Digitales Gespräch zwischen Kreisrätinnen und Unternehmerinnen

Gemeinsam heißt die Devise

Am 17.3.2021 trafen sich auf Einladung von Frau Dr. Dorothee Schlegel das Unternehmerinnenforum Neckar-Odenwald-Kreis und die Kreisrätinnen. Anlass war zunächst die Jubiläumsbroschüre des Unternehmerinnenforums NOK gewesen und die leider nicht durchführbare Jubiläumsveranstaltung zum 15-jährigen Bestehen im Jahre 2020. Auf diesem Wege kam nun die Jubiläumsbroschüre zu den Kreisrätinnen und man nahm sie zum Anlass des ersten Treffens. Der jetzigen Situation geschuldet fand das erste Treffen online statt und somit auch der erste Austausch per Videokonferenz. Nach einer ersten Vorstellungsrunde der beteiligten Damen konnten zahlreiche gemeinsame Themen gefunden werden.

Frauen sind sehr hilfsbereit und unterstützen vor allem in ehrenamtlichen Tätigkeiten, aber sie entscheiden häufig in den politischen Gremien nicht mit, da sie keine Mandate haben. Frauen haben trotz der unterschiedlichen Berufe und Facetten ihres beruflichen Tuns ähnliche Themen, die bewegen. Voran Vereinbarkeit von „Familie und Beruf“, was bin ich mir wert, Definition des Wertes der Arbeit bei Preisverhandlungen. Sie haben keinen leichten Weg in der Arbeitswelt, wenn sie sich ihren Platz allerdings erkämpft haben, dann ist es geschafft. Frauen wollen miteinander weiterlernen, sich fortbilden, voneinander lernen.

Nach vielen Übereinstimmungen war erstes Ziel des Abends, dass man junge Frauen begeistern möchte in die Selbständigkeit zu gehen, sich für politische wie auch gesellschaftliche Gremien stark zu machen und an der Wahrnehmung der Frauen im Kreis aktiv mitzuwirken. Das Treffen war sehr konstruktiv und man konnte durchweg spüren, dass es übergreifende Themen gibt, an denen man gemeinsam weiterarbeiten möchte. Ziel nachfolgender Treffen soll das Herausarbeiten weiterer gemeinsamer Themen sein und diese dann auch in die Tat umzusetzen, um so die Synergien der beiden Gruppierungen zu nutzen.

Am Ende stand für alle Beteiligten fest, dass Frauen wertvolle Arbeit leisten, oft jedoch keiner davon weiß. Ganz nach dem Motto „Schaumschlagen, aber richtig“ sollen nun diese Themen angegangen werden und vor diesem Hintergrund war dieses erste Treffen, wenn es auch leider nur online stattfinden konnte, schon ein erster Erfolg.

Zurück