Fachvortrag: Gesunde Lebensmittel nach Hildegard von Bingen

Am 25.09.2019 lud Gertud Erthal ( Mitglied der internationalen Gesellschaft Hildegard von Bingen) zu einem Fachvortrag "Gesunde Lebensmittel nach Hildegard von Bingen" ein.
Von den 13 Teilnehmerinnen war ein Großteil dabei, die weder das U-Forum, noch Frau Erthal kannten, sondern durch Veranstaltungshinweise in der Presse auf den Fachvortrag aufmerksam wurden. Die zeigt, wie interessiert das Thema aufgenommen wird.

Schwerpunkte des Vortrags waren:
Kurzlebenslauf Hildegard von Bingen
Kurze Ernährungslehre nach Hildegard von Bingen
Dinkel und Maroni
Gemüse, auch etwas in Vergessenheit Geratene wie: Kichererbsen, Fenchel, Pastinaken usw.
Obst: Kornelkirschen, Mispel …und allgemein
Ungünstige Lebensmittel, sog. Küchengifte, bei Hildegard
Fünf Grundgewürze: Bertram, Quendel, Galgant, Zimt und Pelargonien.

Es war ein Vortag für alle Sinne.
Neben den gewürzen durfte selbstgebackenes Dinkelbrot, Kräuterbutter, Quendelkekse und Nerven- oder Glückskekse probiert werden.

Die Begeisterung der Teilnehmer war groß und gegen Ende des gelungenen Abends fand ein reger Austausch statt.
Diesen Vortrag in dieser Art wird sie irgendwann wiederholen.

Zurück