Fachvortrag: Psychische Gesundheit - Diakonie-Klinik, Mosbach

Im Rahmen eines Netzwerkabends, am 08.05.2019 organisierte das Unternehmerinnenforum NOK e.V. einen Fachvortrag zum Thema „Psychische Gesundheit“.  
Dr. med. Karsten Rudolf, Ärztlicher Direktor der Diakonie-Klinik Mosbach und Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie referierte sehr alltagsnah und praxisorientiert. Anhand einer PowerPoint–Präsentation informierte er die zahlreichen Teilnehmer über die Grundlagen der psychischen Gesundheit. Diese werden schon in der pränatalen Entwicklung durch verschiedene Einflüsse geprägt. Thematisiert wurden auch Faktoren, welche die Gesunderhaltung optimieren oder auch negativ beeinflussen. Das Konzept der Resilienz und Möglichkeiten diese zu erhöhen wurden dargestellt. Als gesundheitsfördernde Strategien nennt er z.B. die Eigenverantwortung, Lebensstil, Faktoren aus Sport und Ernährung, Genuss und soziale Kontakte. Abschließend erörterte Dr. med. Rudolf welche Ressourcen Jugendliche und Erwachsene brauchen, um in dieser schnelllebigen, digitalisierten Gesellschaft mit hohen Erwartungen möglichst lange psychisch gesund zu bleiben. Gesundheit 4.0 sei geprägt durch Digitalisierung im Gesundheitswesen, wie z.B. Telematik-Infrastruktur, Gesundheits-Apps „Dr. Google“, oder auch das zunehmende „self-tracking“ der Patienten. Diese Entwicklungen gilt es gesund kritisch zu begleiten sowie stets Sinn und Nutzen zu hinterfragen.
Als weiterer Höhepunkt kam den Teilnehmern eine Führung durch die Klinik zugute, in der das bauliche und Versorgungs-Konzept erläutert wurde. Einen näheren Einblick in das Therapeutikum schloss die gelungene Veranstaltung ab.

Zurück