Kooperationsveranstaltung IHK
„KI“ ist heutzutage in aller Munde: Nur was verbirgt sich dahinter, welche Chancen – oder auch Risiken – bringt KI mir in meinem Kleinunternehmeralltag?
Bei der diesjährigen Kooperationsveranstaltung der IHK Rhein-Neckar und des Unternehmerinnenforum Neckar-Odenwald-Kreis e. V. wurden diese Fragen durch den Referent Dr. Nicolai Freiwald, Bereichsleiter Innovation, Umwelt, Energie der IHK Rhein-Neckar, beantwortet.
KI ist kein menschenähnliches Mysterium in den Weiten des Internets. Es ist eine maschinelle IMITATION des menschlichen Denkens, welche auf Algorithmen und unendlich viel Datenmaterial beruht. Anschaulich erklärte Dr. Freiwald die Funktion die hinter den vielfältigen KI-Programmen steckt, auch die Nachteile: Jegliches Output von KI sollte durch den Anwender nochmals genauer geprüft und ggf. hinterfragt werden. So kann die KI auch „halluzinieren“ oder je nach Datenquellen, welche für das „Training“ verwendet wurden, in ihren Aussagen politisch in die ein oder andere Richtung tendieren.
Praktisch bekamen die Teilnehmer:innen einen Einblick in 3 der gängigsten KI-Programm, deren Stärken und Schwächen und geeignete Anwendungsgebiete. Ebenso wurde auf die richtige Fragestellung, das sog. Prompt eingegangen.
Und woher kommt der schnelle technologische Wandel in den letzten Jahren? Wohin geht die Reise hinsichtlich Digitalisierung und der Anwendung und Verbreitung von künstlicher Intelligenz? Auch hierauf gab es in dem interessanten Vortrag Antworten.
Zum Abschluss zeigte Dr. Freiwald noch ganz praktische Anwendungsmöglichkeiten für den Unternehmeralltag auf, wie z.B. die Hilfe bei der Formulierung von Anschreiben, hochwertige Übersetzungen, Recherche und Anregung für zukünftige Aktionen- und zu guter Letzt den Tipp: NIEMALS sensible und vertrauliche Daten einfach in der Cloud eingeben!
Beim anschließenden Come-together tauschten sich die Teilnehmer:innen weiter über dieses Thema aus. Auch für das aktive Netzwerken und Knüpfen von Kontakten fand sich genügend Gelegenheit.
Hanna Bender, 1. Vorsitzende des Unternehmerinnenforums und Cathleen Göthel für die IHK Rhein-Neckar freuten sich über den sehr informativen und gelungenen Abend.