Netzwerkabend / Unternehmensvorstellung: Therapiezentrum Walldürn

Am 13.02.2019 durfte Carina Duszkewitz das seit 27 Jahren bestehende Therapiezentrum Walldürn, dem U-Forum vorstellen.
Carina Duszkewitz zeigte im Beisein des Geschäftsführers Paul Duszkewitz den Werdegang des Therapiezentrums Walldürn von Beginn vor 27 Jahren als Praxis für Krankengymnastik und Massage im Bettendorfring bis zur Erweiterung nach 10
Jahren zum Therapiezentrum Walldürn in der Hildenbrandstraße anhand einer mit verschiedenen kleinen Episoden geschmückten Präsentation auf.
Lebendig wurde dabei dargestellt, wie sich das Therapiezentrum weiterentwickelt hat, ob durch Ausbau der Räumlichkeiten oder Qualifizierung und Zertifizierung der Mitarbeiter durch externe und interne Fortbildungen und Umstrukturierung der Verwaltung und Digitalisierung. Letztendlich wurde 2017 ein wichtiger Schritt in die Zukunft getan, indem die Geschäftsübergabe an den Sohn Paul Duszkewitz erfolgte.
Mit besonderem Interesse wurde die Information aufgenommen, dass Carina Duszkewitz bereits 2016 die Prüfung zur sektoralen Heilpraktikerin abgelegt hat und damit die Berechtigung besitzt, Patienten im Bereich der Physiotherapie ohne Verordnung zu therapieren.
Im Zuge der ständigen Weiterentwicklung wurden 2018 medizinische Trainingsgeräte angeschafft, entsprechende Mitarbeiter geschult und zertifiziert, und es erfolgte die
Zulassungserweiterung durch die Krankenkassen, so dass seitdem die Möglichkeit besteht, Gerätegestützte Krankengymnastik auf Rezept oder für Selbstzahler anzubieten.
Die Darstellung der Vielfältigkeit der Angebote, wie zum Beispiel Faszien Workshops,
Personaltraining oder die Betreuung der Firma Procter & Gamble Manufacturing GmbH Braun Werk Walldürn seit über 20 Jahren im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsfürsorge überraschte einige Teilnehmerinnen des Forums.
Wichtig war es für Carina Duszkewitz aufzuzeigen, wo man gemeinsam hin wolle: eine konkrete Zielsetzung sei ausschlaggebend für erfolgsorientiertes Arbeiten. Ganz oben auf der Liste steht der Ausbau der Leistung „gerätegestützte Krankengymnastik“ im Rahmen einer individuellen Betreuung, der Ausbau der Leistungen im Bereich der Heilpraktik insbesondere der Osteopathie, weitere Umsetzung der Digitalisierung und mittelfristig eine Vergrößerung und Erweiterung der Räumlichkeiten.
Die Präsentation schloss mit einem Rundgang.
Abschließend nahmen die Teilnehmerinnen gern die Möglichkeit wahr, sich mit verschiedenen Trainingsgeräten, welche von Paul Duszkewitz vorgestellt wurden, vertraut zu machen.

Zurück