Neujahrsempfang der Wirtschaft 2021

Wirtschaftsjunioren tauschen sich mit Bundestagsabgeordnetem Alois Gerig über die Zukunft des ländlichen Raums aus

Maurice Emberger (WJ), Alois Gerig (CDU-Bundestagsabgeordneter)

„Chancen in Zeiten von Corona – Veränderungen im ländlichen Raum“, das war das Thema des diesjährigen digitalen Neujahrsempfangs der Wirtschaft, zu dem die Wirtschaftsjunioren am vergangenen Montagabend einluden. Als Interviewpartner stand der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete des Odenwald-Tauber Wahlkreises und Vorsitzende des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft, Herrn Alois Gerig, den Vertretern der Jungen Wirtschaft Rede und Antwort. Dem spannenden Gespräch zwischen Maurice Emberger, stellvertretender Kreissprecher der Wirtschafsjunioren, und Alois Gerig, folgten rund 100 interessierte Zuhörer, von denen sich viele über ihre PCs von zuhause aus rege in die Diskussion einbrachten.

Nach einem einleitenden Austausch über Erfolge und Versäumnisse bei der Bewältigung der Coronakrise stiegen die Gesprächspartner in einen lebhaften Dialog über die Zukunft des ländlichen Raums ein. Gerig und Emberger waren sich einig, dass der ländliche Raum zunehmend an Attraktivität gewinnen wird, je mehr sich mobiles Arbeiten und Homeoffice etablieren. Zwingende Voraussetzung ist jedoch, dass die Infrastruktur hierfür steht. Sei es eine gute Verkehrsanbindung oder die digitale Infrastruktur, welche eine schnelle und zuverlässige Internetverbindung sicherstellen muss. Die Coronakrise hat sich beim Thema Digitalisierung als echter Antreiber herausgestellt. Viele Unternehmen sind heute deutlich digitaler aufgestellt, als es noch vor einem Jahr der Fall war.  In der Schule haben sich digitale Lernformate stark weiterentwickelt, auch wenn sich die Gesprächspartner einig waren, dass hier noch viel Optimierungsbedarf besteht.

Einen direkten Einblick über die aktuelle Situation in den Schulen konnte Oberstudiendirektor Ralf Trabold geben, welcher im Anschluss an das Interview in einem der vielen digitalen Diskussionsräumen als Gesprächspartner zur Verfügung stand. Neben dem Thema „Digitalisierung in Schulen“ konnten die Teilnehmer zwischen sogenannten Breakout-Sessions zu den Themen „Digitale Unternehmensführung“, „Staatliche Fördermaßnahmen für Digitalisierungsprojekte in Unternehmen“ sowie „Auswirkungen der Digitalisierung auf das Innenstadtleben“ wählen.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir in dieser schwierigen Zeit eine solch lebendige Veranstaltung als Online-Event durchführen konnten. Vielen Dank an Herrn Gerig und die vielen aktiven Teilnehmer“, freut sich Maurice Emberger am Ende des Abends.

Es wird sich zeigen, ob Neujahrsempfang der Wirtschaft im nächsten Jahr wieder als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden kann.  Das traditionsreiche Event wird im Wechsel von dem Unternehmerkreis Mosbach, den Handwerksjunioren Neckar-Odenwald, den Wirtschaftsjunioren Heidelberg und dem Unternehmerinnen Forum Neckar-Odenwald ausgerichtet.

Quelle Text + Bilder: Wirtschaftsjunioren Heidelberg e. V.

Zurück